Klausurwochenende Linke-Piraten-Fraktion

Die Linke-Piraten-Fraktion hat sich am letzten Wochenende zu einer Klausurtagung zusammengefunden. 4 Tage lang ging es darum, die Arbeit der Fraktion zu bewerten, neu zu organisieren und für das kommende Jahr zu planen.

img_20160930_181036Was den Blick in die Vergangenheit betrifft, so geben wir uns noch keine Bestnoten. Wir haben viel Aufwand damit gehabt, unsere Fraktionsarbeit zu organisieren, ins politische Tagesgeschäft hineinzufinden und dabei haben wir eine Menge gelernt und lernen müssen. Vor allem: Manches geht nicht so schnell, wie man sich das wünscht. Die politischen und die Verwaltungsmühlen mahlen langsam. Aber wir konnten mit den Themen „Digitale Infrastruktur in Hattingen (Freifunk)“ , „Live-Übertragung der Ratssitzungen“ und auf noch ein paar anderen Gebieten immerhin ein wenig Akzente setzen.

Vor allem wollten wir die Tagung nutzen, um unsere Arbeitsstrukturen zu überdenken. Denn wir sind eine kleine Fraktion und so verteilt sich die Arbeit auf weit weniger Schultern als in großen Fraktionen. Um diese Power gut zu steuern und effizient zu nutzen, werden wir unsere interne Arbeitsweise bei der Ausschussarbeit besser organisieren, vor allem gezielter und arbeitsteiliger vorgehen. Des weiteren wollen wir dringend auch unserem Anspruch besser gerecht werden, unsere Arbeit transparent und sichtbar zu machen. Dazu gehört eine bessere Öffentlichkeitsarbeit, bessere Pressearbeit, bessere Facebook-Arbeit, und vor allem auch einer bessere Pflege unserer eigenen WebSite. Dazu sind die Arbeitsteilungen jetzt besser geklärt …. und wir hoffen mal,  wir werden besser!

Zuguterletzt geht es natürlich um Inhalte: Und da wollen wir ins Zukunft ein deutlicheres Profil zeigen als bisher. Aber dazu müssen wir noch ein wenig weiter arbeiten. Unseren Arbeitsplan für das nächste Jahr findet Ihr in Kürze hier!!
img_20161005_164516

Sascha Kursawe (Linke Piraten Fraktionsmitglied)
Nicky „Nerd“ Hartmann (Linke Piraten Jugend)
Gunnar Hartmann (Linke Piraten Fraktionsmitglied)